Location: home > motorrad > africatwin > reifen

reifen

Die Informationen stammen aus eigener Erfahrungen. F├╝r die Richtigkeit kann keine Gew├Ąhr ├╝bernommen werden.


Bridgestone TrailWing 101/152:

Dieser Reifen war serienm├Ą├čig auf meiner Twin montiert. Guter Grip bei trockener und nasser Stra├če, Laufleistung ca. 15000km.

 


Continental Enduro Pro 160CC:

Mit diesem Reifen war ich auch wieder sehr zufrieden, Grip in allen Lagen und gr├Â├čere Laufleistung (ca.17000km) als der TrailWing. Ich habe insgesamt 2 S├Ątze verbraucht, leider wurde die Produktion eingestellt. Nachfolger ist der Escape, gleiches Profil aber andere Gummimischung. Bis jetzt habe ich noch keine Erfahrungen mit dem Reifen gemacht.

 


Continental TKC80:

Der erste Stollenreifen auf meiner Twin, bei der XR war das immer mein Onroad-Reifen. Fahreigenschaften auf Stra├če relativ gut, kippt etwas in die Kurve hinein. Auf Schotter sehr gut, im Schlamm aufgrund des geringen Negativanteils nicht so gut. Laufleistung ca. 10000km. F├╝r die Twin IMHO der beste Allroundreifen.


Metzeler MCE Karoo:

Auf Schotter, W├╝stensand und Schlamm immer gen├╝gend Grip und noch keinen Plattfu├č im Gel├Ąnde (Toi Toi Toi). Auf Stra├če mit etwas Einsatz vom Fahrer auch sehr schnell, mit gut sp├╝rbarem Grenzbereich. Laufleistung ca. 7500km hinten und 10000km vorne.


Michelin T63:

Auf Empfehlung von Marcello f├╝r die Enduromania 2004 gekauft. Dort arbeitete das Teil auch klasse im Schlamm und Sand bis KM-Stand 850. Innerhalb der n├Ąchsten 50km verabschiedeten sich 14!!! Stollen am Hinterrad. Der Reifen wurde von Michelin ausgetausch, ich mu├čte aber 35Euro zuzahlen. Fazit T63 f├╝r mich nicht wieder. Tunesien 2005 wurde dann wieder ohne Probleme auf Karoo absolviert.



Pirelli MT90 Scorpion S/T:

Da ich jetzt endlich einen zweiten Radsatz besitze (2007) mu├č nat├╝rlich auch noch ein Stra├čenreifen her. Guter Grip auf trockener und nasser Stra├če...:-)


Michelin Desert:

Hab den Desert jetzt auf meiner Westafrikatour ausgiebig getestet und bin sehr zufrieden. Im weichen Sand wird das VR klasse gef├╝hrt und der HR buddelt "wie bl├Âd". F├╝r Sand 1a, auf Stra├če ist bei N├Ąsse Vorsicht geboten!


 


Dunlop 908RR

Da ich jetzt (Anfang 2011) auf 18" HR umgebaut habe, kann ich endlich mal diesen Reifen testen. F├╝r mich hat der Reifen dieselben Eigenschaften wie der Michelin Desert, auch die Haltbarkeit ist identisch. Der Grip des Vorderreifen ist evtl. ein kleines bischen besser (Stra├če).


 


 

Folgende Reifengr├Â├čen sind ohne Markenbindung eingetragen:

- 90/90-21 54S
- 130/80-17 65S
- 140/80-17 65S
- 140/80R-17 65S
- 150/70B-17 69S                                                                                            - 140/80-18 65S


Seitenanfang